Verein :: Aktuelles :: Regatten :: Bildergalerie

Impressum :: home


 



 Nekrolog 2020
 

Zurück


 

 

 

Wolfgang Ledschbor

   


Wolfgang Ledschbor und ich lernten uns Ende der 1970. Jahre kennen, unsere Töchter gingen in die gleiche Klasse der Grundschule in München-Schwabing. 
Er steckte mich an mit seiner Segelbegeisterung.

Seglerisch sozialisiert wurde Wolfgang im Kreis seiner Freunde auf dem Rhein in seiner Heimatstadt Köln und bei seinen Törns auf den holländischen Wassersportrevieren.

Das Segeln war seine große Leidenschaft. Wolfgangs Segelkarriere durchlief das gesamte Spektrum der Möglichkeiten, sich auf dem Wasser zu bewegen, zu bewähren, dem Element zu trotzen und zu genießen.

War es am Anfang unsere Münchener Zeit noch ein Surfbrett, ich erinnere die Marke Porschedesign, mit dem wir den Gardasee befuhren, wurden die Möglichkeiten kontinuierlich gesteigert. Katamarane, die dem jeweilig verfügbaren Auto als Transportmittel angepasst waren (das Dach in gerade noch zulässiger Weise überragend). Über viele Jahre dann OSKAR, eine Bavaria 606, die sich Wolfgang nach langer Findungsphase, an der ich teilnehmen durfte, zulegte. Der (die?) OSKAR lag in Possenhofen am Starnberger See nahe der Roseninsel an einem wunderschönen Stegliegeplatz.

Lustsegeln, Regatten bei viel und wenig Wind, oder einfach am Boot werkeln.

Mit dem OSKAR hat Wolfgang über viele Jahre an der jährlich an Pfingsten stattfindenden Rheinwoche, der größten Fluss-Regatta Europas teilgenommen. Sein großer Stolz war, dass er mit seiner Crew, zu der ich auch viele Jahre gehörte, regelmäßig vordere und ganz vordere Plätze belegte.

Wenn das Revier am Starnberger See zu eng wurde haben uns gemeinsame Törns auf das Tyrrhenischen Meer und in die Adria geführt.

Wolfgang Ledschbor trat 1981 drei Jahre nach Gründung des Yachtclub Roseninsel e.V. dem Club bei.

Seit dem Jahr 2008 unterstützte er den Vorstand als 2. Vorsitzender.

Seiner Geburtsstadt Köln und seinen Kölner Freunden war er bis zuletzt verbunden durch seine Mitgliedschaft im Kölner Yachtclub e.V.

Am 12. Oktober 2020 ist Wolfgang mit 80 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben.

 

Georg Lemmen

1. Vorsitzender YCRo e.V.



   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2008 by GL •  info@ycro.de